Fragen und Antworten

Das Wichtigste auf einen Blick.

Poster & Druck

Dein Poster wird auf einem 310g-starken Fine-Art-Papier in Aquarelloptik gedruckt. Dadurch ist es sehr stabil und die Illustration gewinnt somit an einer großartigen Oberflächenstruktur und Tiefe. Außerdem ist das Papier besonders alterungsbeständig. Damit hast Du lange Freude an Deinem Unikat. Gedruckt wird bei einer regionalen Druckerei, im Kölner Umland, in Galeriequalität. 

Digitale Illustrationen

Ich fertige auch Illustrationen für Deine Website und Social Media an. Hierbei fallen neben dem Werkhonorar die üblichen Nutzungsrechte an. Deshalb solltest Du überlegen, welche Du wirklich benötigst. Denk daran, wenn Du nur eine Tomatensuppe kochen möchtest, musst Du nicht den ganzen Supermarkt kaufen. Mit den Nutzungsrechten verhält es sich genauso: kauf nur das, was nötig ist.


Nutzungsrechte

Solltest Du eine Illustration gewerblich oder kommerziell nutzen bzw. sie vervielfältigen, brauchst Du die entsprechenden Nutzungsrechte. In dem Fall bestimmst Du selbst den Preis: Möchtest du das einfache oder ausschließliche Nutzungsrecht? Soll die Illustration regional, deutschlandweit oder weltweit benutzt werden? Wie lange ist der Zeitraum der Nutzung? 


Das brauche ich von dir

Du möchtest ein Unikat mit einer besonderen Person? Kein Problem! Ich brauche lediglich ein sehr gut aufgelöstes Foto. Je besser die Qualität, desto detailreicher kann ich arbeiten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Deine Fotovorlage geeignet ist, schau sie Dir einmal auf dem PC an. Vergrößere dazu das Foto in der Vorschau maximal. Wenn Deine Datei nicht verpixelt ist kann ich damit arbeiten. Du solltest auch darauf achten, dass die Personen auf dem Foto nicht im Anschnitt sind oder Körperteile, z.B. die Hände, fehlen :).

Darf ich deine vorhandenen Illustrationen nutzen?

Wenn Dir eine Illustration von mir gefällt, lasse ich Dir gerne ein Poster anfertigen, dass Du kaufen kannst. 
Möchtest Du ein bestehendes Bild von mir gewerblich für deinen Flyer oder deine Website nutzen? Gerne, denn dann zahlst Du lediglich die Nutzungsrechte und kein Werkhonorar.

Preise

Da jede/r KundeIn individuelle Illustrationen wünscht, variiert auch der Aufwand und somit der Preis. 
Allgemein kannst Du bei einem Poster mit zwei portraitierten Personen von einem Preis ab 150€ ausgehen.
Die Preise für Illustrationen zur Weiterverwendung auf deiner Website, für Postkarten etc. setzen sich aus Werkhonorar und Nutzungsrechten zusammen.
Für eine konkrete Preisauskunft nutze bitte das Kontaktformular.


Noch Fragen?